Unsere Prinzipien

Vertrauen: Du solltest deinem Anbieter nicht blind vertrauen müssen

Vertrauen baut auf Beziehungen auf. Wir bieten nur einen Service an, was nicht bedeuten sollte, dass du uns gleich implizit mit allem anvertrauen musst, was du machst.

Nutzer sollten nicht davon abgehalten werden, ihrer gewünschten Tätigkeit nachzugehen, aus Angst dabei beobachtet zu werden; Oder aus Angst vor einem Datenleck wegen einem Hack oder einem Unfall, was doch immer wieder passiert.

Benutzerfreundlichkeit: Verschlüsselung darf Benutzerfreundlichkeit nicht einschränken

Sicherheit ohne Benutzerfreundlichkeit führt zu unsicheren Systemen. Einfachstens Beispiel dafür: Passwortanforderungen die dazu führen, dass sich Leute die Passwörter auf ein Post-it schreiben und auf den Bildschirm picken.

Die sichersten Lösungen sollten minimalen Mehraufwand für den Nutzer mit sich ziehen.

Privatsphähre: Ohne explizite Zustimmung bleiben deine Daten privat

Egal ob du eine Einkaufsliste schreibst, oder dein Testament; Egal ob du Rechnungen für ein Bauprojekt oder deine Psychotherapie Praxis erstellst. Nur du hast Zugriff auf deine Daten bis du dich dafür entscheidest sie zu teilen. Entweder indem du einen weiteres Konto erstellst oder auf eine andere Art und Weise Zugriff für Dritte möglich machst.

Zugriff auf deine Daten ohne deine explizite Zustimmung, ist das gleiche wie einen physischen Schlüssel zu stehlen und in deinen Aktenschrank einzubrechen.

Kontrolle: Deine Daten sind und bleiben in deiner Kontrolle

Es sollte keinen Unterschied machen ob deine Daten online oder offline gespeichert werden. Deine Daten gehören dir und du solltest in jedem Fall frei über deren Verwendung bestimmen können.

Unser Team

Daniel Khalil

Daniel Khalil

CEO/Entwickler

Daniel will das Leben von Freelancern erleichtern, nachdem er selber die gleichen Probleme hatte, als er einer war. Privatsphäre und Benutzerfreundlichkeit sind ihm die wichtigsten Aspekte seiner Programme.

Igor Galic

Igor Galić

CTO/Infrastruktur

Igor liebt es Software Infrastruktur verlässlich und automatisiert zu machen. Diese Liebe steckt auch hinter der Infrastruktur von Sealas und sorgt dafür, dass deine Daten sicher sind.

Warum haben wir Sealas entwickelt?

Der erste Anstoß zur Entwicklung kam vor ein paar Jahren, als wir auf der Suche nach einem Buchhaltungsprogramm für unser Unternehmen waren. Folgender Banner sprang uns auf einer Webseite entgegen:

Unsere Kunden haben schon 24.590.160,54 EUR verwaltet.

Diese Aussage fanden wir irritierend. Warum? Wir haben kein Interesse daran, dass unsere finanziellen Daten für anderweitige Zwecke wie Marketing missbraucht werden. Wir wollen unsere finanziellen Daten nicht jemandem, den wir nicht kennen und vertrauen mitteilen. Versprechen in den AGB schützen nicht vor Datenlecks und neugierigen Augen.

Unser Ansatz damals war eine lokale Buchhaltungslösung zu installieren und zu betreiben. Mit der Zeit stiegen jedoch unsere Ansprüche an Benutzerfreundlichkeit. Wir suchten eine Lösung, auf die wir von überall aus zugreifen können.

Dann gab es noch das Problem mit der Datensicherheit: Webanwendungen verschlüsseln zwar oft den Datenaustausch, aber legen die Daten unverschlüsselt beim Betreiber ab. Wir lösen das Problem, indem wir die Daten schon bei dir verschlüsseln. Damit brauchen wir nicht erst versprechen, mit deinen Daten vertrauenswürdig umzugehen. Wir haben einfach keinen Zugriff darauf.

Es ist uns auch ein großes Anliegen, dass Sealas so einfach wie möglich zu verwenden ist. Es soll denen, die es benutzen, Zeit und Arbeit abnehmen und damit das Unternehmerleben leichter machen.